Leitung

Vorstand 2023

Der Vorstand

Pressewartin: Dr. Ursula Hofer
Kassenwartin: Uta Treek
2. Vorsitzende: Monica Wiegand-Hoormann
Schriftführer: Joseph Rode
1. Vorsitzender: Peter Henkel
Dirigent und künstlerischer Leiter: Hans-Martin Fröhling


Hans-Martin Fröhling

studierte Schulmusik an der Musikhochschule Detmold mit den Hauptfächern Klavier und Ensembleleitung sowie Germanistik an der Universität Paderborn. Außerdem absolvierte er von 1985 bis 1989 ein Dirigierstudium an der Musikhochschule Detmold, das er mit der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss.

Nach Beendigung des Referendariates ist er seit 1991 am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg tätig. Dort ist er u.a. für das Schulorchester verantwortlich, das auf regelmäßigen Auslandsreisen (Ungarn, Frankreich, Schweiz, Italien) und zahlreichen Konzerten in der Region sein hohes Niveau unter Beweis stellt. Seit 1978 leitet Hans-Martin Fröhling verschiedene Chöre und Orchester, mit denen er schwerpunktmäßig große oratorische bzw. sinfonische Werke aufführt.


Greta Junker als Ehrenvorsitzende im Madrigalchor Brakel

Greta Junker steuerte die Geschicke des Madrigalchores zweieinhalb Jahrzehnte lang mit großem Geschick und Liebe zur Musik. Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen, ihr am 3. März 2019 bei Elbracht-Hälseweh einige Ständchen zum achtzigsten Geburtstag zu bringen und konnte mit ihr eine heitere und elegante Jubilarin hoch leben lassen. Seit dem Jahr 2022 ist sie kein aktives Chormitglied mehr.

Greta Junker (1. Reihe, 6. v.r.)