In Planung

Unsere Planungen für 2023 und 2024

Lange Nacht der Kirchenmusik am 29.09.2023 um 20:30 Uhr in der St. Michaels Kirche Brakel

Musik zum Patronatsfest in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche Madrigalchor Brakel e.V. Musikalische Leitung: Hans-Martin Fröhling Prof. Albert Richenhagen, Orgel Anschließend Ausklang bei einem Glas Wein im Pfarrgarten.


Requiem for the Living von Dan Forrest am 26.11.2023 um 17 Uhr in der St. Michaels Kirche Brakel

Der am 07. Januar 1978 in Elmira, New York, geborene Daniel Ernest Forrest Jr. hat eine beachtenswerte kompositorische Studienlaufbahn hinter sich. Unterdessen kann er auf ein umfangreiches Schaffen von Chor-, Instrumental-, Orchester- und Blasorchesterwerke sowohl für den weltlichen Bereich als auch den geistlichen Bereich zurückblicken.

Sein bekanntestes Werk, das „Requiem for the Living“ wurde im Jahr 2013 uraufgeführt und kam national wie international über 1000 Mal zur Aufführung. Der Madrigalchor Brakel wird in seinem Jahreskonzert 2023 das „Requiem fort the Living“ von Dan Forrest zur Aufführung bringen. „Requiem for the Living“ ist eine Chorkomposition in fünf Sätzen. Eine erweiterte Vertonung des Requiem für Knabensopran, Sopran, Chor und Orchester folgten später. Der lateinische Text, den Forrest vertonte kombinierte Abschnitte mit dem biblischen Texten aus Ecclesiates und dem Buch Hiob. Dan Forrest nahm einige Teile aus der Requiem-Messe, jedoch in einer anderen Reihenfolge, und fügte als zweiten Satz einen Satz hinzu und zwar Vanitas Vanitatum. Das große Orchester verwendet eine Harfe und ist reich an Schlagzeug. Es existieren noch zwei weitere Fassungen für reduziertes Instumentalensemble.


„Messe in A op. 12“ von César Franck am 26.11.2023 um 17 Uhr in der St. Michaels Kirche Brakel

„Nach der Erstaufführung 1861 überarbeitete César Franck noch mehrfach das Werk. Das „Panis angelicus“ kam erst zwölf Jahre später hinzu.“ Die erste Fassung …“wurde für drei Singstimmen, Orgel, Harfe, Cello und Kontrabaß erstellt. Ein Druck der Originalfassung für Singstimmen und großes Orchester erfolgte erst nach Francks Tod.“ (Harrenberg 1999) César Franck (*10.12.1822 in Lüttich †08.11.1890 in Paris) erhielt eine Ausbildung in den Fächern Klavier, Gesang und Harmonielehre am Lütticher Konservatorium. Die Familie siedelte 1835 nach Paris um und dort setzte César Franck am Conservatoire seine Musikstudium fort. Er versah als Organist ab 1844 an verschiedenen Pariser Kirchen seinen Dienst. 1858 wurde er als Kapellmeister und Organist an die Ste. Clothilde berufen und versah sein Amt als „organiste titulaire“ bis zu seinem Tod.


Geplante Konzertreise im Herbst 2024 nach Dresden und Meißen

Der Madrigalchor Brakel e. V. plant für das Jahr 2024 eine erneute Chor- und Konzertreise in der Zeit vom 21.10. – 27.10.2024. Gemeinsam mit seinem Partnerchor, dem Kammerchor Camerata Cantorum Dresden ist geplant, die Messe di Gloria in der Fassung für Kammerorchester von Giacomo Puccini u. a. in Dresden aufzuführen.